Wie funktioniert die Rechnungsstellung?

Die Rechnung wird entweder nach 30 Tagen erstellt oder sobald Sie Aufwände im Umfang von CHF 2'000 erfasst haben. 

 

Die Schlussrechnung für die unbezahlten Aufwände wird erstellt, wenn Sie das Mandat auf der Plattform schliessen (mit Klick auf 'Schliessen' im Kasten oben links im Mandat).

 

Alle Rechnungen werden von GetYourLawyer im Namen und auf Rechnung des Anwalts ausgestellt.


1. E-Mail-Benachrichtigung 'Bitte genehmigen Sie die Rechnung'

Für die Genehmigung einer Rechnung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zur Rechnung und eine Benachrichtigung in Ihrem Kundenkonto. 

 

Mit dem Link im E-Mail gelangen Sie direkt in das betreffende Mandat. Im Abschnitt 'Rechnungsgenehmigung' können Sie die Rechnung prüfen und danach genehmigen. 


2. Prüfung der provisorischen Rechnung

Rechts unter 'Aktionen' können Sie mit Klick auf den Info-Button die Rechnung öffnen und prüfen. Mit Klick auf das Häkchen genehmigen Sie die Rechnung. Sie wird dem Kunden erst nach Ihrer Genehmigung zugestellt. 


3. Abänderung der Rechnung

Die erfassten Leistungen können bis zur Genehmigung bearbeitet und abgeändert werden. Es steht Ihnen frei, wann Sie die Rechnung genehmigen. Bis zu 5 Tage nach Erstellung der provisorischen Rechnung haben Sie die Möglichkeit, neue Aktivitäten hinzuzufügen. 

 

Nach 5 Tagen nach Erstellung der provisorischen Rechnung erscheint eine Warnmeldung. Neue Aktivitäten können nach 5 Tagen nicht mehr erfasst werden. Hingegen können bereits erfasste Aktivitäten immer noch abgeändert werden. Provisorische Rechnungen werden nach Bearbeitung einzelner Aktivitäten automatisch angepasst.


Bitte genehmigen Sie provisorische Rechnungen, wenn möglich innerhalb der 5-tägigen Frist, sodass weitere Aktivitäten aufgezeichnet werden können.


 


4. Genehmigung der provisorischen Rechnung

Im Abschnitt 'Rechnungsgenehmigung' können Sie mit dem Häkchen-Symbol rechts unter 'Aktionen' die provisorische Rechnung genehmigen. 

 

Wichtig zu wissen ist, dass eine Rechnung nach Genehmigung von Ihnen nicht mehr weiterbearbeitet werden kann. Sollte sich dennoch ein Fehler in eine bereits genehmigte Rechnung eingeschlichen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support (business-support@getyourlawyer.ch), damit das GetYourLawyer Team die Rechnung stornieren kann. Nachdem die Rechnung storniert wurde, sind die einzelnen Aktivitäten wieder zur Bearbeitung/Löschung freigegeben.


 


5. Status der Rechnungen

Alle Rechnungen und ihren Status (bezahlt, unbezahlt, nicht genehmigt, usw.) sehen Sie im Abschnitt 'Rechnungsgenehmigung'. In der Rubrik 'Finanzen' in Ihrem Kundenkonto sehen Sie ebenfalls alle Kundenrechnungen, sowie alle Auszahlungsbelege für die ausbezahlten Honorare. 




6. Mehrwertsteuer

Die von der Plattform generierten provisorischen Rechnungen beinhalten einen Vorschlag für die Fakturierung der Mehrwertsteuer. Der Anwalt hat diesen Vorschlag selbstständig und eigenverantwortlich zu überprüfen. In Rechnung gestellt wird der offerierte Betrag zzgl. 7.7 % MwSt., sofern im Konto eine Mehrwertsteuernummer hinterlegt wurde. Auf die Aufwände, die unter 'Auslagen' erfasst wurden oder bei denen das Kästchen 'MwSt.' weggeklickt wurde, wird keine Mehrwertsteuer verrechnet.

 

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.