Wie kann ich Leistungen erfasst?

Alle Beratungsleistungen für einen über die Plattform akquirierten Neukunden sind ausnahmslos auf der Plattform zu erfassen. Davon ausgenommen ist definitionsgemäss die Beratung zum Fixpreis.


Sie haben gleich drei verschiedene Möglichkeiten in dieLeistungserfassungsmaske einzusteigen. Direkt in der Detailansicht eines Mandats, über die Rubrik “Zeiterfassung” in der linken Haubtnavigation und über die Stoppuhr oben rechts im Fenster.


So sieht die Eingabemaske aus




Notiz 

Wenn Sie möchten, können Sie der Aktivität eine Notiz hinzufügen, zum Beispiel zur Beschreibung der erbrachten Leistung. Kunden schätzen detaillierte Abrechnungen.


Einheit

Die Einheit 'Std.' (Stunden) ist als Dezimalstandart hinterlegt. Also 0.1h entspricht einem Zentel einer Stunde, 6min.


Stundenansatz

Der von Ihnen offerierte Stundenansatz wird automatisch übernommen. Sie können ihn nur nach unten korrigieren. Der Stundensatz wird ohne MwSt angegeben. Falls Sie im System eine MwSt-Nummer hinterlegt haben, wird die MwSt. automatisch aufaddiert. 


Nicht abzurechnende Leistungen

Sie haben die Möglichkeit, Aktivitäten zu erfassen, jedoch nicht abzurechnen. Wenn Sie 'Nicht abzurechnen' ankreuzen, ist die Aktivität für den Kunden auf der Abrechnung ersichtlich, sie wird jedoch nicht in Rechnung gestellt. 


Mehrwertsteuer

Der von der Plattform erstellte Rechnungsvorsschlag beinhaltet einen Vorschlag für die Fakturierung der Mehrwertsteuer. Der Anwalt hat diesen Vorschlag zu überprüfen. In Rechnung gestellt wird der offerierte Betrag zzgl. 7.7% MwSt., sofern im Konto eine MwSt.-Nummer hinterlegt wurde und das Kästchen 'unterliegt nicht der MwSt. bei der Leistungserfassung nicht angeklickt ist.


Auf die Leistungen, die in die Rubrik 'Auslagen' erfasst werden, wird keine Mehrwertsteuer verrechnet.


Rechnungsvorschlag

Basierend auf den von Ihnen erfassten Leistung wird nach 30 Tagen oder wenn die Rechnungssumme von CHF 2000.- erreicht ist, einen Rechnungsvorschlag zur Genehmigung aus.  Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit der Bitte die Rechnung zu prüfen und zu genehmigen. Haben Sie die Rechnung genehmigt übernehmen wir alles weitere und Sie können sich darauf verlassen, dass die Rechnung pünktlich bezahlt wird und ihr honorar abzüglich der Plattformgebühren direkt auf ihr Bankkonto überwiesen wird.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.