Die drei Preisoptionen

Über die Offertenmaske können Sie in wenigen Klicks eine verbindliche Offerte abgeben. Sie sind im Rahmen der technischen Möglichkeiten in der Gestaltung der Offerte frei.

Die Offertenmaske bietet die folgenden Preisoptionen:


  • Offene Abrechnung: Wenn der Aufwand (noch) nicht klar abgeschätzt werden kann, empfehlen wir ein Angebot als 'Offene Abrechnung' zu unterbreiten. Legen Sie Ihren Stundenansatz und den zeitlichen Mindestaufwand (der kann u.U. lediglich eine Erstberatung umfassen) fest. Den Mindestaufwand stellt GetYourLawyer dem Kunden im Voraus als Sicherheitsleistung in Rechnung. Erst mit Eingang der Sicherheitsleistung gilt der Mandatsvertrag zwischen Ihnen und dem Kunden als geschlossen (Vgl. AGB). Sobald die Sicherheitsleistung bezahlt ist, werden Sie umgehend per Email informiert und Sie können Ihre Leistungen fortlaufend im Mandat erfassen.

  • Kostendach: Kann der Leistungsumfang für ein Mandat gut abgeschätzt werden, können Sie ein Angebot mit Angabe eines Kostendachs unterbreiten. Legen Sie den Stundenansatz sowie den zeitlichen Mindest- und Maximalaufwand fest und beschreiben Sie im Textfeld die Leistungen, die der Kostenrahmen umfasst. Kunden schätzen Angebote mit einem Kostendach. Sobald die Sicherheitsleistung im Umfang des angegeben Mindestaufwands bezahlt ist, werden Sie umgehend informiert und Sie können Ihre Leistungen fortlaufend im Mandat erfassen.
     
  • Fixpreis: Kann der Aufwand für ein Rechtsproblem klar eingeschätzt werden, können Sie ein Angebot zum Fixpreis unterbreiten. Der Kunde bezahlt den vereinbarten Fixpreis im Voraus, d.h. vor Beginn der Beratung. Beachten Sie aber, dass die Plattformgebühr vom gesamten Fixpreis abgezogen wird. Falls Sie also eine Leistung offerieren, die Spesen oder andere Auslagen beinhaltet, müssen diese Kosten im Fixpreis einkalkuliert werden.

    Bitte beschreiben Sie im Textfeld die im Fixpreis enthaltenen Leistungen. Wenn die vereinbarte Leistung erbracht ist und vom Kunden weitere Beratung gewünscht wird, können Sie auf der Plattform ein Folgemandat erstellen, wie im Abschnitt 'Eigene Kunden und Folgemandate' beschrieben.

StundenansatzDer von Ihnen offerierte Stundenansatz versteht sich als maximaler Ansatz, exklusive Mehrwertsteuer und inklusive der Plattformgebühren. Sie können während der Bearbeitung des Mandats jederzeit einen tieferen Stundenansatz verrechnen, jedoch nicht erhöhen.


MwSt: Der angegebene Stundenansatz wird exklusive Mehrwertsteuer angegeben. Die Mehrwertsteuer wird, wenn Sie mehrwertsteuerpflichtig sind und die MwSt.-Nummer in Ihrem Profil angegeben haben, in der Offerte und anschliessend bei der Rechnungsstellung automatisch ausgewiesen und hinzugerechnet.


SpesenEffektiv aufgewendete Spesen können Sie während der Bearbeitung des Mandats über die Leistungserfassung in Rechnung stellen. Mehr dazu finden Sie in den Artikeln der Kategorie 'Leistungserfassung'. 


Kleinkostenpauschale: Die Offertenmaske sieht keine technische Möglichkeit vor, separat eine Kleinkostenpauschale in Rechnung zu stellen. Der von Ihnen offerierte Stundenansatz versteht sich inklusive einer allfälligen Kleinkostenpauschale. Wenn Sie eine Kleinkostenpauschale separat verrechnen möchten, so ist diese in der Offerte anzugeben und in der Leistungserfassung als 'Spesen' zu erfassen.



Erstberatungen: Es steht Ihnen frei, für den Kunden ein Erstgespräch (z.B. für die Abklärung des Sachverhalts, Besprechung des Vorgehens, Einschätzung der Chancen) zu offerieren. Wir empfehlen, ein Erstberatungsgespräch nicht zum Fixpreis, sondern unter ‘offener Abrechnung' oder 'Kostendach' zu offerieren. Alle über die Erstberatung hinausgehenden Leistungen können im gleichen Mandat erfasst werden, ohne dass der Kunde eine neue Vorauszahlung leisten muss. Der Mindestaufwand (dieser wird vom Kunden als Sicherheitsleistung im Voraus bezahlt) beträgt in solchen Fällen meist 1-2 Stunden. Wenn Sie nach einem Erstgespräch einen weiteren Kostenvorschuss verlangen möchten, können Sie dies tun, indem Sie für den Kunden ein Folgemandat mit einem neuen, im Voraus zu zahlenden Mindestaufwand erstellen (im Abschnitt 'Folgemandate' beschrieben). Bitte vergessen Sie nicht - alle über die Erstberatung hinausgehenden erbrachen Leistungen sind auf der Plattform zu erfassen (siehe auch die Regeln zum Umgehungsverbot). 


War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.